Die Impfpflicht gegen Coronaviren hat viele unsere Bürgerinnen und Bürger in Angst versetzt. Wie sicher ist die Impfung wirklich? Wie kann ich mich bestmöglich absichern, bevor ich mich impfen lasse? Bin ich überhaupt impffähig oder vielleicht sogar berechtigt eine Impfunfähigkeitsbescheinigung zu erhalten? Tatsächlich haben wir noch nie so viele schwerwiegende Nebenwirkungen nach einer Impfung gesehen wie nach der Corona-Impfung. Es ist zwar nicht in jedem Fall gesichert, ob die Impfung wirklich ursächlich für den Schaden war, aber alleine die hohe Zahl von Meldungen ist erschreckend. Um das Risiko zu minimieren, sollte zumindest die einzige von den Herstellern angegebene Gegenanzeige sicher ausgeschlossen sein: eine Allergie gegen den Wirkstoff selbst oder einen der Zusatzstoffe. Bis diese ausgeschlossen ist, ist man impfunfähig und kann sich eine entsprechende vorläufige Bestätigung ausstellen lassen. In Deutschland bekommt man diese Bestätigung ganz legal über www-nachweis-express.de, in Österreich über