Am Samstag, den 18.9.2021 würde normalerweise die traditionelle Wiesn starten. Doch in diesem Jahr ist schon zum zweiten Mal alles anders. Die Angst treibt die Menschen um, Angst vor einer Erkrankung, die in Deutschland bisher knapp 5% der Bevölkerung betroffen hat, die meisten davon ohne Beschwerden, nur einen geringen Anteil mit schweren Verläufen oder gar dem Tod. Wir sind uns bewusst, dass jedes einzelne Schicksal tragisch und jedes einzelne Leben wertvoll ist, aber so ist es auch mit jedem einzelnen von den 25.000 Menschen, die 2018 in Deutschland an der Influenza verstorben sind. Und trotzdem haben wir 2018 das Oktoberfest gefeiert – das machen wir seit 1810 so – weil Feiern genauso wie Krankheit und Tod zum menschlichen Leben gehört.

Als Alternative zum „echten“ Oktoberfest findet heuer ein Umzug (Start 14.30 am Maxmonument) mit Abschlusskundgebung auf der Theresienwiese statt. Mit Ansprachen von

Christian Kreiß – Landesliste Platz 2, dieBasis

Karl Hilz – München steht auf

Bernd Dreyer – München steht auf

Andreas Sönnichsen – Landesliste Platz 1, dieBasis

 Melchior Ibing – München steht auf und Landesliste Platz 32, dieBasis

Kommt alle und zeigt, dass wir endlich wieder feiern wollen! Raus aus der Angst – zurück ins Leben!